Ausschuss Mission-Entwicklung-Frieden (MEF)

MEF ist ein Ausschuss des Kirchengemeinderates der Kirchengemeinde St. Fidelis, der sich mit Ländern und Themen der Weltkirche beschäftigt. Die Mitarbeiter*innen treffen sich regelmäßig ca. alle zwei Monate, um Infos auszutauschen und anstehende Aufgaben und Projekte zu besprechen. Weitere Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen!

Kontakt: MWMwanner@aol.com

Schwerpunkte der Ausschuss-Arbeit sind:

• Unterstützung des Attat-Hospitals der Missionsärztlichen Schwestern in Äthiopien. Uns verbindet eine über fünfzig Jahre währende Partnerschaft.

• Weitere Projekte der Weltkirche, die meist aufgrund persönlicher Begegnungen und Kontakte zustande kommen, wie z. B. in der jüngeren Vergangenheit
         - ein Projekt einer Deutsch-Nepalesischen Hilfsgemeinschaft,
         - die Unterstützung eines Waisenhauses in Ungarn,
         - Hilfe für eine Anlaufstelle für Obdachlose in Stuttgart-Heslach.

• Verkauf von fair gehandelten Waren der GEPA in regelmäßigen Abständen (ca. 2 Monate) nach den Gottesdiensten.

• Mitgestaltung von Gottesdiensten - z. B. an Misereor- oder Missio-Sonntagen.

• Aufgreifen aktueller Themen wie z.B. das "Plastikfasten" bei der Fastenaktion 2022, die auf das Müllproblem mit Plastik und Mikroplastik einging. Die Gemeinde konnte sich während der Fastenzeit an Stellwänden im Innenhof von St. Fidelis über dieses Thema informieren; ein Gottesdienst in der Fastenzeit zur Bewahrung der Schöpfung war dem Thema Plastikverseuchung gewidmet.

Flyer MEF     Weihnachtsbrief Attat-Hospital

Kennen Sie den Newsletter
des Stadtdekanates?

Wir informieren Sie gerne über aktuellen Themen der Kirche in der Stadtmitte. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.

ANMELDEN